Klasse 4 entdeckt den Wald

Im Oktober und November besuchen die Kinder den Wald in Wieslensdorf

Die Kinder bekommen Suchaufträge und sammeln ihre „Schätze“ in Eierkartons.

Der Wald als Lebensgemeinschaft von Pflanzen und Tieren bietet unmittelbare Naturbegegnungen und die Möglichkeit, einen Lebensraum zu beobachten und zu betrachten. Darüberhinaus üben die Kinder den wertschätzenden Umgang mit Tieren und Pflanzen.

Sind das Wildschweinspuren?

An den Tagen nach der Exkursion werden verschiedene Techniken der Beobachtung angewandt:      betrachten mit Lupen, beobachten, vergleichen, ordnen, bestimmen und zeichnen.

In einer Buchengalle  finden wir die Larve einer Gallwespe.

Zwei Wochen später besucht die Klasse den Wald zum zweiten Mal. Hat sich die Natur verändert?

Die Försterin und Waldpädagogin vom Forstamt Künzelsau zeigt den Kindern verschiedene Felle.

Pause auf dem Waldsofa