Die kleine Schweineschule besucht die Grundschule

Am 22. Juli besuchte uns Kerstin Gronbach aus Gerabronn mit ihrer kleinen Schweinschule. Zuerst trafen sich die Kinder mit der Schweinebäuerin in einem Sitzkreis und es wurde gemeinsam der Kreis des Lebens erarbeitet. Dabei erzählte Frau Gronbach von ihrem Leben und ihrem Tun als Bäuerin. Dazwischen sangen die Kinder Schweinelieder, begleitet von Frau Gronbach an der Gitarre.

Dann durften die Kinder zu den 7 Monate alten Schweinen. Diese wurden gestriegelt, beobachtet, gerochen und natürlich ganz viel gestreichelt.

Wer gerade nicht bei den Schweinchen war, lernte an verschiedenen Stationen Interessantes über das Schwein.

Das Wildschwein ist ein Vorfahre unseres Hausschweins.

Es gibt sehr viele verschiedene Berufe in der Landwirtschaft.

Wie sehen eigentlich Mais- und Weizenkörner aus?

Schweine können auch gebacken werden.

Ein wunderschöner Schweine-Vormittag wird allen Beteiligten noch lange in Erinnerung bleiben.

„Oink, oink, grunz, grunz!“