Einschulung an der Grundschule Cappel

Auch in Corona-Zeiten sollte es eine besondere Einschulung mit vielen Überraschungen für die 24 Erstklässler an der Grundschule Cappel werden.

Der Tag begann mit einem Einschulungsgottesdienst mit viel Abstand in der Stiftskirche. Beim Segen durch Pfarrer Machado wurden die Erstklässler ganz groß: Als Hauptpersonen durften sie sich für diesen besonderen Moment auf die Bänke stellen und überragten ihre anwesenden Eltern, kleinen Geschwister und die Lehrerinnen. Passend zur erzählten Geschichte bekam die „erste Klasse“ ein Samentütchen mit Sonnenblumenkernen geschenkt. Diese werden im nächsten Frühling und Sommer auf dem Schulhof angepflanzt und beim Wachsen beobachtet.

Weiter ging es bei bestem Wetter zur Einschulungsfeier in den Pausenhof. Die Drittklässler begrüßten die „Neuen“ mit zwei fetzigen Tanzdarbietungen. Anschließend lauschten alle der Geschichte, die unsere Rektorin Frau Schrank vorlas.

Fehlen durfte auch nicht die erste Schulstunde bei der neuen Lehrerin, Frau Hablitzel. Bepackt mit den Schultaschen und den schweren Schultüten ging es ins Klassenzimmer. Waren auch beim Hineingehen in die Schule noch einige Kinder zögerlich; die Aufregung verflog schnell und die Eltern konnten im Anschluss ihre strahlenden ABC-Schützen in Empfang nehmen.