Digitalisierung an der Grundschule in Cappel

Die Grundschule Cappel hat einen großen Schritt in die Digitalisierung des Unterrichts gemacht. Jedes Klassenzimmer wurde mit einem großen Fernseher ausgestattet, der via AirPlay mit einem dazugehörigen Steuerungstablet gekoppelt werden kann.

Fernseher und Steuerungstablet dienen als Präsentationsmedium und bereichern den Unterricht. In schulinternen Fortbildungen erkunden die Lehrerinnen weitere Funktionen der neuen Medien. Unterstützt und beraten werden sie dabei vom Kreismedienzentrum des Hohenlohekreises, mit dem das Medienkonzept ausgearbeitet und weiterentwickelt wird.

Zusätzlich stehen den Schülern 30 Tablets zur Verfügung. Schon bald werden die Kinder die neuen Medien als digitale Werkzeuge nutzen. Welche Rolle werden die Schüler Tablets im Unterricht spielen? Die Kinder nutzen Lernprogramme, sie recherchieren und präsentieren, entwickeln Greenscreen Szenen oder drehen kleine Filme. Alles ist möglich. Wir freuen uns sehr.