Wir sind eine freundliche und höfliche Schule. Wir nehmen Rücksicht aufeinander
und gehen sorgsam mit allen Gegenständen und Pflanzen um.
Wir verwenden keine Schimpfwörter.

Unser Leitspruch lautet:

Was du nicht willst, das man dir tut,das füg auch keinem anderen zu.

• Wir kommen – nach Möglichkeit – nicht früher als 10 Minuten vor Unterrichtsbeginn.
  • Alle Kinder – auch die Buskinder – betreten unser Schulhaus durch den Haupteingang des Pausenhofs. Bei schlechtem Wetter wechseln wir hier unsere Schuhe. Die schmutzigen Schuhe stellen wir auf den Boden und nicht in das Schuhregal.
  • Die große Pause ist unsere Spielpause. Hier können wir ein Spielgerät ausleihen – und geben dies am Ende der Pause wieder ab – ansonsten haben wir in der nächsten großen Pause kein Spielgerät mehr.
  • Die kleinen Pausen nutzen wir für die Toilette und Spiele im Klassenzimmer.
  • Wir rennen nicht im Schulhaus und achten besonders an der Treppe aufeinander.
  • Am Haupteingang (Pausenhof) können wir uns informieren, ob wir heute den Fußballplatz oder die Spielwiese benutzen dürfen.
  • Wir halten unsere Schule sauber und trennen unseren Müll:
    • Altpapier im Klassenzimmer
    • Grüne Tonne im unteren Flur
    • Restmüll in die Mülleimer im Klassenzimmer und auf dem Hof
  • Nach Schulende verlassen wir alle das Schulhaus durch den oberen Ausgang.
  • Wir Buskinder stellen uns an der Bushaltestelle an.
  • Wir Cappeler Kinder überqueren die Straße an der Schule und gehen auf dem Gehweg bis zur Neuen Steige. Hier überqueren wir die Straße nochmals und gehen auf dem Gehweg der Neuen Steige bis zur Seestraße.
  • Wenn unsere Eltern uns mit dem PKW zur Schule bringen/abholen, möchten wir an der Neuen Steige ein- und aussteigen, damit keine Schulkameraden und Kingergartenkinder gefährdet werden.
  • Falls im Winter Schnee liegt, dürfen wir, nach Erlaubnis der Pausenaufsicht, Schlitten fahren und/oder eine Schneeballschlacht im hinteren Bereich des Schulhofes (bei der Tischtennisplatte) veranstalten.
  • Wir sind in der Schule, um zu lernen und mit unseren Klassenkameraden zu spielen, deshalb lassen wir unsere elektronischen Geräte (Handy, MP3-Player, …) zu Hause.