Schulbeschreibung

• Die Grundschule in Cappel wurde 1996 zur eigenständigen Grundschule.
  • 6 Lehrerinnen unterrichten ca. 100 Kinder in 4 Klassen.
  • Eine  Referendarin ist seit Februar 2021 in unserem Schulteam und sie wird bis Juli 2022 ihre Ausbildung zur Grundschullehrerin bei uns absolvieren.

Die Schule ist als bewegungsfreundliche Schule zertifiziert und wir sind darauf bedacht, dass sich die Schüler viel bewegen. Bei jedem Wetter dürfen sie auf dem großzügigen Außengelände spielen. Wir stellen den Schülern zur Großen Pause bewegungsfördernde Spiele zur Verfügung und sie können den Fußballplatz neben dem Pausenhof nutzen.

Außenanlage

Im gemütlichen und freundlich gestalteten Raum dürfen die Schülerinnen und Schüler eine Stunde in der Woche nach Herzenslust lesen und schmökern. Außerdem befinden sich im Lesezimmer 5 PC-Plätze an denen sie im Internet recherchieren und Lernprogramme bearbeiten können.

Lesezimmer

Schulküche

Unsere Schulküche verfügt über einen zusätzlichen Raum mit angrenzender kleiner Küche. Diesen Raum nutzen wir auf vielfältige Weise:

• zum Experimentieren
  • um uns zu bewegen
  • zum Bewirten bei Schulfesten
  • um kleine Gerichte mit den Kindern zuzubereiten

Digitalisierung

Seit diesem Schuljahr verfügen wir über  eine umfangreiche, digitale Ausstattung. In jedem Klassenzimmer hängt ein Präsentationsmedium (Fernseher) und die Schüler können mit insgesamt 30 Tablets im Unterricht differenziert mit Hilfe von Lernapps üben und im Internet zu verschiedenen Themen recherchieren. Die Tablets leihen wir bei Bedarf im Homeschooling an SchülerInnen aus. Auch jede Lehrerin verfügt über ein Tablet um das Präsentationsmedium sinnvoll zu bedienen und im Homeschooling die Videokonferenzen über Jitsi zu führen.

Kernzeitbertreung

Die Schule hat seit Juni 2010 einen Förderverein – „Freundeskreis der Grundschule Cappel“. Der Freundeskreis unterstützt die Schule bei Theateraufführungen , Ausflügen und im Unterricht. Zudem organisiert der Freundeskreis die Kernzeitbetreuung bis 13.30 Uhr.

Unsere Projekte und Aktionen im Jahreslauf

• Leseaktionen zum Frederiktag
  • Laternenlauf im November
  • Weihnachtsgottesdienst in der Schule